woensdag 3 september 2014

Die ersten Tage

Ich bin schon zwei Tage in Aachen, aber es scheint mir, als ob ich hier schon viel länger bin, so viel habe ich bereits erlebt.
Zuerst mal mein Zimmer. Ich hatte schon erzählt, dass mein Zimmer in der Nähe vom Bahnhof lag. Also, die Lokation ist wirklich super, aber mein Zimmer nicht so. Es war überhaupt nicht gereinigt als ich drin kam, also musst ich zuerst selber alles noch putzen. Jetzt ist alles sauber und sieht es so aus:







Und ich habe 'a room with a view'

Gegenüber mein Zimmer gibt es ein großes Bürogebäude, auf dem Dach gibt es ein sehr kömisches Ding. Ich dachte, es ist eine Art Antenne, oder so etwas. Abends hat es auch noch sehr schöne Lichten, deshalb dachte ich, dass es nur für ästhetische Zwecke dort stand. Aber, das stimmte nicht. 



Es ist eine Wettersäule, die das Aachener Wetter vorhersagen kann! Scheinbar steht es dort schon seit 1956. Die Säule ist 11 Meter hoch und hat 180 Röhren, die in drei Farben leuchten können. Das hat natürlich auch eine Bedeutung. Zuerst die Lichten im Schaft: sie zeigen die Temperaturentwicklung:
-          Gehen die Lichen am Schaft von unten nach oben an, dann wird die Temperatur steigen.
-          Ist es genau umgedreht, dann wird die Temperatur fallen.
-          Bleibt das Licht konstant, dann bleibt auch die Temperatur konstant

Die Farben der Kugel erzählen welches Wetter es wird:
-          Blau bedeutet heiter bis wolkig (aber trocken)
-          Gelbes Licht meint kein Niederschlag, aber trotzdem bedecktes und bewölktes Wetter
-          Weißes Licht ist leider Regen oder Schnee
-          Und wenn auch das Licht der Kupel blinkt, dann sollte man mit Wetteränderung rechnen. Auch hier bleibt bei eine konstante Farber, ein konstantes Wetter.

Gesternnacht, gab die Kugel ein konstantes, blaues Licht. Die Roher am Schaft leuchteten von unten nach oben. Also, die Wettervorhersage für heute war: trockenes Wetter, vielleicht ein bisschen wolkig und eine wärmere Temperatur wie Dienstag.

Und es stimmte! Heute war super. Sehr sonniges Wetter und auch schön warm. Hoffentlich bleibt meine Kugel die ganze Zeit blau leuchten, damit es dann immer schönes Wetter gibt!

Gestern hatte ich übrigens mein Einstüfungstest. Ich sollte einige Ausfüllaufgaben machen, und hatte dazu noch ein kleines Interview. Heute morgen hörte ich, das ich in Niveau C1.1. kam. Ich habe heute die ersten Unterrichtsstunden gehabt, und war eigentlich ein bisschen enttäuscht. Ich hatte gehofft, hier in Deutschland meine Sprachfertigkeit zu verbessern; hauptsächlich flüssig sprechen und Aussprache. Weil es für die Sprachsommerkurs zu wenig Leute auf C1.1 Niveau gab, bin ich zusammen mit Louisa in dem Intensivkurs eingeschoben. Aber, dort gibt es vor allem Leute, die die Zulassingsprüfung für die Universität bestehen möchten. Deshalb wird hauptsächlich lesen und hören geübt. Ich finde hören und lesen sowieso die einfachsten Fertigkeiten, aber das Niveau der Texten war überhaupt nicht schwierig. Ich hoffe, dass wir uns ab morgen auch mehr mit sprechen und schreiben befassen, damit ich wirklich diese Fertigkeiten entwickeln kann, und nicht nur hören und lesen üb.

Zum Glück ist nicht alles eine Enttäuschung hier. Gestern gab es auch einen Willkommensabend, und dass war sehr toll! Ich habe viele Leute kennen gelernt, und unter anderem mit Leute aus Poland, China, Russland, Brasilien und Griechenland geredet. Es machte sehr viel Spaß unterschiedliche Kulturen und Bräuche kennen zu lernen. Die meisten Leute werde ich bei der Stadtführung am Mittwoch wieder sehen. Darauf freue ich mich schon! Ich hoffe dann ein wenig mehr über Aachen zu lernen! Hoffentlich gibt es darüber morgen einen Bericht.

Bis dann!

Lieke 

1 opmerking:

  1. Congratuliert Lieke mit dein C1 Niveau. Aber ich hatte niks anders von du erwacht. Deine Deutsch sieht sehr gutt aus. Ich verstehe es ohne google translate! Viellecht kannst du mir hilfen mein Deutsche sprache und schreibe zu verbesseren. Aber jetzt gehe ich deine andere Berichtun lesen, Tschuss!

    BeantwoordenVerwijderen